Rathaus Key Visual 1, © Tourist Information Kochel a. See, Fotograf: D. Weickel

Auszug - Umnutzung von Ladeneinheiten zur Wohnnutzung in Kochel a. See, Schmied-von-Kochel-Platz (1713/2022)  

31. Sitzung des Gemeinderates Kochel a. See
TOP: Ö 3.4
Gremium: Gemeinderat Kochel a. See Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 28.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:59 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Kochel a. See
Ort: Rathaus Kochel a. See
K-0002/2023 Umnutzung von Ladeneinheiten zur Wohnnutzung in Kochel a. See, Schmied-von-Kochel-Platz (1713/2022)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GRK
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Grusdas, Dirk
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

GRM Greiner nimmt wieder an der Beratung und Beschlussfassung teil.

 

Über die folgenden beiden Bauanträge bei TOP 3.4. und 3.5. waren nach den Worten des Vorsitzenden die Mitglieder des Bauausschusses nicht so richtig glücklich: Es sollen mehrere Ladengeschäfte im Ortskern von Kochel a. See einer Wohnnutzung zugeführt werden. Unabhängig von der baurechtlichen Beurteilung hatten die meisten Ausschussmitglieder mit diesen Ansinnen einige Probleme. Erst vor einem Jahr hat der Gemeinderat die eindeutige Losung ausgegeben, dass der Ortskern belebt werden soll bzw. alles in den Möglichkeiten der Gemeinde stehende unternommen werden soll, um wieder Leben im Ortskern einziehen zu lassen. Unter anderem deswegen hat das Gremium damals beschlossen, das Huschka-Haus zu erwerben, um dessen Nutzung selbst steuern zu können. Auch an den anderen Gebäuden am Schmied-von-Kochel-Platz hätte die Gemeinde grundsätzlich ein Kaufinteresse gehabt. Dem Gemeinderat wäre wichtig, dass wieder gewerbliche Nutzung in die Läden einzieht – idealerweise mit viel Kundenverkehr für ein lebendiges Ortszentrum.

Eine Wohnnutzung würde wohl das Gegenteil verursachen: Es wäre kaum mehr was los und da wo früher noch schön dekorierte Schaufenster das Ortsbild prägten, würden quasi die Bettdecken aus den Fenstern hängen.

Es sei klar, dass es in Zeiten von Amazon & Co. natürlich immer schwieriger wird, dass sich kleine Läden wie zum Beispiel für Schreibwaren oder dergleichen überhaupt noch halten können. Dennoch ist es nach Auffassung des Vorsitzenden auch die Aufgabe dieses Gremiums, wenigstens zu versuchen, das Ziel einer Belebung des Ortskerns doch umzusetzen. Aus diesem Grund hat der Vorsitzende mit dem Eigentümer des Gebäudes am Schmied-von-Kochel-Platz gesprochen. Man ist so verblieben, dass diesem gerne Interessenten für die Ladengeschäfte vermittelt werden können, damit er überhaupt eine Möglichkeit zur Vermietung in dieser Weise hat. Die Verwaltung wird daher nicht nur die bekannten Unternehmen bzw. Interessenten für das Huschka-Haus ansprechen, sondern der Vorsitzende forderte auch die Gremiumsmitglieder auf, nachzudenken, sich umzuhören und der Verwaltung ggf. entsprechende Personen und Firmen zu melden.

Das hier in Frage stehende Vorhaben liegt im unbeplanten Innenbereich im Zentrum Kochel a. See. Die Umgebung gliedert sich in Wohnen, Gewerbe und Dienstleistung, wobei eine Wohnnutzung in der Umgebung im Erdgeschoß nicht anzutreffen ist. Ausnahme bildet lediglich eine aktive Hofstelle.

Eine erdgeschossige Nutzung zu Wohnzwecken fügt sich an dieser Stelle nicht ein, so dass ein Einvernehmen nicht erteilt werden kann.

 

Ferner sind die erforderlichen Stellplätze für die neu entstehenden Wohnungen nicht nachgewiesen.

 


Beschluss:

 

 

Das gemeindliche Einvernehmen zur Umnutzung von Ladeneinheiten in Wohnnutzung in Kochel a. See, Schmied-von-Kochel-Platz, wird nicht erteilt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

17 : 0