Rathaus Key Visual 1, © Tourist Information Kochel a. See, Fotograf: D. Weickel

Auszug - Berichte des Bürgermeisters  

31. Sitzung des Gemeinderates Kochel a. See
TOP: Ö 2
Gremium: Gemeinderat Kochel a. See Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:59 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Kochel a. See
Ort: Rathaus Kochel a. See
 
Wortprotokoll

2.1. Gemeinderatsseminar am 10./11.02.2023

 

Der Vorsitzende dankt den Mitgliedern des Gemeinderates und den Mitarbeitern der Verwaltung für die Teilnahme am zweitägigen Seminar an der Schule der Dorf- und Landentwicklung im ehemaligen Benediktinerkloster Thierhaupten.

Vorrangig sei dies der Auftakt für den möglichen Einstieg in den Dorferneuerungsprozess und eine Information über den ersten obligatorischen Baustein, das Gemeindeentwicklungskonzept. Nach Ansicht des Vorsitzenden war dies auch in anderer Hinsicht eine sehr wichtige Veranstaltung. Zum einen wurden inhaltlich bedeutende Themen diskutiert und beleuchtet. Zum anderen haben diese zwei Tage – und das sei zumindest die große Hoffnung – auch positive Effekte in Sachen „Team-Building“ für das Gremium ergeben, da mal mehr Zeit war, um ins Gespräch zu kommen, als nur immer kurz vor oder nach den üblichen Sitzungen.

Positiv war nach Einschätzung des Vorsitzenden auch, dass Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung mit dabei waren. Dadurch hat in die Diskussionen nicht nur auch gleich die verwaltungstechnische Sicht Einzug erhalten, sondern es konnte gleichzeitig auch das Vertrauen in die Arbeit der Verwaltung, welches beim weit überwiegenden Teil der Gemeinderatsmitgliedern schon vorhanden war, mit einer Ausnahme weiter gestärkt werden.

 

Die weiteren Schritte werden gerade von der Verwaltung vorbereitet, so dass der Gemeinderat zeitnah entscheiden kann, ob in den Prozess zur Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzepts eingestiegen werden soll oder nicht.

 

 

2.2. Förderbescheid Ladeinfrastruktur

 

Weiterhin berichtet der Vorsitzende, dass der Förderbescheid für den Aufbau einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge am 23.12.2022 eingegangen ist. Der Antrag hierfür wurde bereits im August 2022 gestellt.

Die Verwaltung hat diesbezüglich bereits Angebote eingeholt und wird den Auftrag hierfür auch zeitnah erteilen. Eingerichtet wird ein derartiger Ladepunkt zunächst im Bereich des Kochler Bahnhofs.