Parkausweis 2, © Shutterstock

Antrag Zeitparkausweis

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem neuen Parkplatzkonzept der Gemeinde Kochel a. See wurde festgelegt, dass an 24 der über 40 im Gemeindegebiet befindlichen Parkplätze Parkgebühren zu entrichten sind. Entsprechend der gültigen Parkgebührenverordnung haben Personen, die vom Kurbeitrag befreit sind, die Möglichkeit, Zeit- oder Jahres-Parkausweise zu beantragen. Je Zeit- bzw. Jahres-Parkausweis können bis zu 4 Fahrzeuge gemeldet werden (Details s. unten).

Gemeindebürger/innen

Für Personen, die mit ihrem Hauptwohnsitz in der Gemeinde Kochel a. See gemeldet sind, stehen folgende Onlineformulare zur Verfügung:

Zeitparkausweis Gemeinde Kochel a. See

Verlust Zeitparkausweis Gemeinde a. See

Verlängerung Zeitparkausweis Gemeinde Kochel a. See

Beantragung v. weiteren Kennzeichen

Personen, die nur aus Berufs- oder Ausbildungszwecken im Gemeindegebiet sind

Personen, die sich nur zur Berufsausübung, Ausbildung oder Studium im Kurgebiet aufhalten, sind ebenfalls antragsberechtigt. Ein entsprechender Nachweis (z. B. Visitenkarte oder Bestätigungsschreiben des Arbeitsgebers oder Immatrikulationsbescheinigung) ist hierfür der Gemeinde Kochel a. See vorzulegen.

Diese Personengruppe nutzt bitte nachfolgendes Antragsformular:

Antrag Zeitparkausweis für nicht gemeldete Personen im Gemeindegebiet

Für die Beantragung des Zeit-Parkausweises ist es zudem erforderlich, den entsprechenden Fahrzeugschein hochzuladen.

Das Antragsformular, die benötigen Dokumente (z. B. Nachweis des Arbeitgebers und Fahrzeugschein) sowie ggf. das Formular für die Beantragung von mehreren Kennzeichen senden Sie uns bitte per Email an: buergerbuero@kochel.de.

Ihr Antrag wird dort nach Eingang schnellstmöglich überprüft und Sie erhalten anschließend eine Gebührenrechnung, die Sie vorab überweisen müssen. Erst nach Zahlungseingang wird Ihnen der Jahres-Parkausweis per Post zugesandt.

Mehrere Fahrzeuge

Je Zeit- bzw. Jahres-Parkausweis können bis zu 4 Fahrzeuge gemeldet werden. Derzeit ist es aus technischen Gründen leider nur möglich, ein Kennzeichen pro Antrag einzugeben. Falls gewünscht, können Sie aber bis zu 4 Kennzeichen in den Zeit-Parkausweis eintragen lassen. Sollten Sie also mehr als ein Fahrzeug melden wollen, teilen Sie uns dies bitte separat mit dem folgenden Formular mit und fügen Sie auch hierfür die entsprechenden Fahrzeugscheine der weiteren Fahrzeuge als pdf-Format an:

Beantragung v. weiteren Kennzeichen

Verwaltungsgebühren

Folgende Gebühren fallen bei der Ausstellung je Zeit- bzw. Jahres-Parkausweis an:

Neuausstellung (bis zu 4 Kennzeichen):                                                   35,00 €

Verlust und Verlängerung (bis zu 4 Kennzeichen):                                      35,00 €

Ablehnung:                                                                                                    35,00 €

Änderungen (z.B. das Kennzeichen betreffend, während der Laufzeit):     10,00 €