Rathaus Key Visual 1, © Tourist Information Kochel a. See, Fotograf: D. Weickel

Auszug - Franz-Marc-Grundschule; EDV-Ausstattung, Zuwendung der Dorst-Löcherer-Stiftung  

7. Sitzung des Gemeinderates Kochel a. See
TOP: Ö 9.1
Gremium: Gemeinderat Kochel a. See Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 13.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:23 Anlass: Sitzung
Raum: "Heimatbühne", Saal, Mittenwalder Straße 14
Ort: Haus des Gastes
K-0136/2020 Franz-Marc-Grundschule; EDV-Ausstattung, Zuwendung der Dorst-Löcherer-Stiftung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GRK
Federführend:Finanzverwaltung Bearbeiter/-in: Bacher, Thomas
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Dorst-Löcherer-Stiftung beabsichtigt, die Franz-Marc-Grundschule im Thema Schul-Digitalisierung mit den notwendigen finanziellen Mittel für die Umsetzung des digitalen Lernens zu unterstützen.

Am 03.09.2020 kam es hierzu zu einem Treffen zwischen der Dorst-Löcherer-Stiftung vertreten durch Herrn Löcherer, der Grundschule vertreten durch Herrn Dr. Dondl und als Sachschulaufwandsträger die Gemeinde Kochel a. See vertreten durch Herrn Ersten Bürgermeister Holz. Hierbei wurde über Zuwendungen für die Franz-Marc-Grundschule von Seiten der Dorst-Löcherer-Stiftung gesprochen. Diese Zuwendung wird durch die Dorst-Löcherer-Stiftung mit ausschließlich uneigennützigen Zielen verfolgt. Bei der Zuwendung handelt es sich um eine mäzenatische Schenkung an den Sachschulaufwandsträger Gemeinde Kochel a. See. Die von der Stiftung zur Verfügung gestellten Mittel müssen zweckgebunden für die Franz-Marc-Grundschule als öffentliche Einrichtung eingesetzt werden.

 

Bei dem Gespräch am 03.09.2020 wurden die ersten grundlegenden Punkte erläutert. Unter anderem wurde festgelegt, dass der im Förderprogramm „Digitalpakt-Schule“ festgelegte Förderhöchstbetrag in Höhe von 35.711 Euro vollständig bezogen werden soll (der Förderhöchstbetrag wird mit einem Eigenanteil von 10% des Sachschulaufwandsträger ausbezahlt – Gesamtausgaben 39.282 Euro). Hierzu muss noch eine detaillierte Aufstellung erstellt werden. Die Dorst-Löcherer-Stiftung wird die Kosten für die noch ausstehenden Aufwendungen und den Anteil von 10% der Gemeinde Kochel a. See übernehmen.

 

Des Weiteren wird die Dorst-Löcherer-Stiftung die laufenden Kosten für die EDV-Betreuung und die Kosten für die Internet-Ausgaben übernehmen. Für die Folgejahre sollten nach den Grundsätzen der Kameralistik die Neuanschaffungen abgeschrieben werden. Hierzu wird vom Sachschulaufwandsträger, der Gemeinde Kochel a. See, ein Anlagennachweis geführt. Die Kosten für die Abschreibung sollten von der Dorst-Löcherer-Stiftung auf ein eigenes Konto gezahlt werden.

 

 


Beschluss:

 

 

Der Gemeinderat beschließt, dass die Zuwendungen der Dorst-Löcherer-Stiftung im vollen Umfang (zweckgebunden) für Investitionen in der Franz-Marc-Grundschule verwendet wird.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

17 : 0