Rathaus Key Visual 1, © Tourist Information Kochel a. See, Fotograf: D. Weickel

Auszug - Breitbandversorgung in der Gemeinde; Sachstandsbericht sowie weiteres Vorgehen  

28. Sitzung des Gemeinderates Schlehdorf
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeinderat Schlehdorf Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:18 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Schlehdorf
Ort: Rathaus Schlehdorf
S-0020/2023 Breitbandversorgung in der Gemeinde; Sachstandsbericht sowie weiteres Vorgehen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GRS
Federführend:Bürgermeister Bearbeiter/-in: Jocher, Stefan
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Deutsche Telekom ist auf die beiden Gemeinden Kochel a. See und Schlehdorf zugekommen und hat erklärt, dass nunmehr doch ein gesamter Ausbau geplant ist.

 

Für die Gemeinde Schlehdorf bedeutet dies, dass mit Ausnahme des Freilichtmuseums Glentleiten und der Kreut-Alm, alle Gebäude -auch im Außenbereich- mit Glasfaser erschlossen werden sollen.

 

Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich ohne finanzielle Beteiligung der Gemeinde.

 

Die Fa. Unsere Grüne Glasfaser hat sich seither nicht mehr gemeldet. Da auch keine Kontakte zu künftigen Vertragskunden aufgenommen wurden, ist anzunehmen, dass die UGG den Ausbau nicht weiter verfolgt.

 

Aus Reihen des Gremiums wird darum gebeten, die Bürger aufzuklären, wie eine Kündigung bei der UGG/O2 erfolgen kann. Es wurde allerdings von Seiten der UGG immer wieder betont, dass es sich bei den abgeschlossenen Verträgen nur um Vorverträge handelt.

 


Beschluss:

 

Der Gemeinderat stimmt dem Breitbandausbau der Gemeinde Schlehdorf durch die Deutsche Telekom zu. Der erste Bürgermeister wird bevollmächtigt, bei Bedarf eine entsprechende Gemeinsame Erklärung zu unterzeichnen, soweit die Neutralitätspflicht gewahrt bleibt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

13 : 0