Rathaus Key Visual 1, © Tourist Information Kochel a. See, Fotograf: D. Weickel

Auszug - "Ludwig II. - König der Berge"; Informationsangebote, Produktentwicklung  

43. Sitzung des Gemeinderates Kochel a. See
TOP: Ö 11.2
Gremium: Gemeinderat Kochel a. See Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 26.03.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:07   (öffentlich ab 20:00) Anlass: Sitzung
Raum: Seestraße 90, 82432 Walchensee
Ort: Gasthof Edeltraut
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Schon vor der Themenwoche „König der Berge“ entwickelte sich das Informations- und Erlebnisverhalten von Besuchern sehr einseitig. Diese Entwicklung tendiert vor allem dahin gehend, dass die Menschen maximal unabhängig und unverbindlich, vor allem in zeitlicher Hinsicht, Informations- und Erlebnisangebote erfahren möchten. Meist auch gern individuell und nicht in Gruppen.

Diese Entwicklungen, räumliche Umstände und Rahmenbedingungen sowie personell eingeschränkte Ressourcen, z.B. Themenführer für regelmäßige Führungen vorhalten zu können, an denen dann ggf. auch nur sehr wenige Gäste teilnehmen, bestärken die Planung, ganzjährig verfügbar- und erfahrbare Themenwege und Informationsangebote zu schaffen. Sowohl am Berg als auch im Tal, um möglichst allen Interessierten barrierearme Angebote ermöglichen zu können.

Die touristische Abteilung schlägt für die Entwicklung der Produktsäule zu König Ludwig II. in den Bergen vor, 2024 folgende Maßnahmen konkret umzusetzen:

Themenwege Herzogstand

Gemeinsame Entwicklung und Umsetzung eines Themenweges von der Kesselberg-Passhöhe über den Reitweg zum Herzogstandhaus und zum Gipfelpavillon sowie parallel an der Talstation der Herzogstandbahn und über den Höhenweg von der Bergstation zum Gipfel. Die Tafeln vom Tal und Berg bis zum Berggasthaus würden die gleichen Inhalte wiedergeben, ab und am Berggasthaus würden gemeinsame Inhalte gezeigt. Der Weg zum Gipfel sollte nur wenig bestückt werden und sich hier vor allem auf den Pavillon konzentrieren.

Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit der Herzogstandbahn, die sich an den Kosten zu 50 % beteiligt, sowie in Abstimmung und mit Genehmigung der Bayerischen Staatsforsten und den Wittelsbachern. Zudem wird versucht, mögliche Sponsoren für das Projekt zu gewinnen.

Zum aktuellen Zeitpunkt könnten ca. 17 thematisch verschiedene Tafeln das Leben und Wirken von König Ludwig II. am Herzogstand und der Bergwelt wiedergeben und erlebbar machen. Manche in doppelter Ausführung, weil die Wege parallel angelegt werden. Ebenso soll dieser Weg für weiterführende Informationen sowie die mehrsprachige Darstellung um eine digitale Landing-Page/App ergänzt werden, die das Thema langfristig und jederzeit abrufbar zugänglich macht.

Die Langlebigkeit und das zeitlose Thema - das bisher meist unbekannte Bergleben Ludwig II. besonders im Zwei-Seen-Land - machen dieses Angebot zu einer hervorragenden, umweltverträglichen und nachhaltigen Investition in die Angebotsvielfalt der Gemeinde und wird für viele Jahre neue und bestehende Gäste sowie Tagesbesucher und Einheimische mit der äußerst interessanten Themenwelt des populären Königs begeistern und über dieses Erbe informieren.

Mit dem Verein für Heimatgeschichte im Zweiseenland wurden bereits Gespräche über ein gemeinsames Vorgehen bzw. die Einbindung des Vereins besprochen, welcher sich grundsätzlich offen für das Projekt gezeigt hat und dieses nach Möglichkeit und Verfügbarkeit von Ressourcen unterstützen wird. Dieser soll für seine Aufwendungen ebenso finanziell entschädigt werden.


Beschluss:

 

Der Produktentwicklung und Umsetzung der vorgeschlagenen dauerhaften, festen Informationsangeboten zu König Ludwig II. für Einheimische, Gäste und Besucher in Form von Themenwegen auf den Herzogstand und durch die Gemeinde Kochel mit vorgeschlagenen Schautafeln und digitalen Angeboten zum Anteilspreis von 29.175,00,- EUR wird zustimmend befürwortet. Die touristische Abteilung wird mit der Umsetzung beauftragt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

15 : 1