Rathaus Key Visual 1, © Tourist Information Kochel a. See, Fotograf: D. Weickel

Vorlage - K-0159/2020  

Betreff: Tourismusstatistik 1.-3. Quartal 2020, Walchenseegebiet
Status:öffentlichVorlage-Art:Berichtsvorlage GRK
Federführend:Abteilung Tourismus Bearbeiter/-in: Weickel, Daniel
Beratungsfolge:
Tourismus-, Freizeit- und Erholungsausschuss Vorberatung
Gemeinderat Kochel a. See Entscheidung
13.10.2020 
7. Sitzung des Gemeinderates Kochel a. See zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Vormerkung
Finanzielle Auswirkungen

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Die Tourismusstatistik für das 1. mit 3. Quartal 2020 für das Walchenseegebiet wird zur Kenntnis genommen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Vormerkung:

 

Für das Walchenseegebiet war ein guter Start in das Jahr 2020 zu verbuchen: Im Januar wurde bei den Übernachtungen ein Plus von 4,4 % und im Februar sogar von über 45 % registriert. Die Corona-Pandemie führte konsequenterweise zu einem entsprechenden Einbruch. So schlugen im März nur noch 168 Ankünfte zu Buche, im April dagegen keine mehr. Der Mai und Juni waren weiter entsprechend sehr schlecht belegt, erst im Juni konnten signifikante Steigerungen verzeichnet werden.

Im Juli und August konnte dagegen eine extrem hohe Nachfrage festgestellt und erwartet werden, so dass alle buchbaren Beherbergungsbetriebe zu 100% ausgelastet waren. Jedoch waren im dritten Quartal sowohl noch die Jugendherberge wie auch das Jugendgästehaus Klösterl geschlossen und die Kapazitäten des Campingplatzes Walchensee wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht unerheblich eingeschränkt. So musste durchgehend ein Wegfall von ca. 1200 Ankünfte pro Monat verzeichnet werden. Das entspricht für Juni, Juli, August bei den Ankünften einem durchschnittlichen Minus von ca. 25 %, bei den Übernachtungen einem Minus von durchschnittlich ca. 12 %.

Da die Jugendherberge in Walchensee ab September wieder geöffnet hat, bei den anderen Häusern jedoch immer noch gewisse Einschränkungen herrschen, werden die Ankunft- und Übernachtungszahlen am Walchensee im Herbst voraussichtlich gleich bleiben. Der Campingplatz am Walchensee schließt zudem am 04.10.2020.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 

-