Rathaus Key Visual 1, © Tourist Information Kochel a. See, Fotograf: D. Weickel

Vorlage - K-0029/2017  

Betreff: touristische Marketing-Planungen für das Jahr 2017
Status:öffentlichVorlage-Art:Berichtsvorlage GRK
Federführend:Abteilung Tourismus Bearbeiter/-in: Huber, Manuel
Beratungsfolge:
Tourismus-, Freizeit- und Erholungsausschuss Vorberatung
Gemeinderat Kochel a. See Entscheidung
28.03.2017 
45. Sitzung des Gemeinderates Kochel a. See ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Vormerkung
Finanzielle Auswirkungen

Beschlussvorschlag:

Die geplanten Marketingmaßnahmen werden befürwortet. Die Provisionsregelung für die Online-Buchbarkeit wird bis auf weiteres ausgesetzt.

 

 


Vormerkung:

Die Marketingstrategie der Tourist Informationen Kochel a. See und Walchensee wird an die modernen Anforderungen laufend angepasst und die Zusammenarbeit mit der Herzogstandbahn GmbH weiter intensiviert.

 

Im Bereich Printwerbung arbeitet man auch in diesem Jahr mit der Agentur easy PR zusammen. Im Jahr 2016 resultierten aus der Beteiligung an zwei Presseaussendungen 50 Veröffentlichungen mit einer Auflage von rund 3 Mio. und einer Reichweite von etwa 3,1 Mio. Lesern.

 

Die Aktivitäten im Onlinemarkteting werden weiter aktuell verstärkt. Besonders der Bereich Social Media soll im Jahr 2017 ausgebaut werden. Neben den beiden Facebook Seiten werden jetzt auch Accounts bei Pinterest, Twitter, Instagram und youtube erstellt. Im Laufe der Sommersaison werden hier immer wieder Neuigkeiten aus dem Zwei-Seen-Land gepostet. In Zusammenarbeit mit der Firma eyepin wird ein Newsletter erstellt, der unsere Gäste regelmäßig über das Zwei-Seen-Land informiert. An dieser Werbemaßnahme sind auch die Gemeinde Schlehdorf und die Herzogstandbahn beteiligt.

 

Außerdem werden im Laufe des Jahres Kooperationen mit diversen Wander- und Radportalen vorangetrieben. Bereits im letzten Jahr hat man, im Rahmen der Zusammenarbeit mit Tölzer Land Tourismus, das Tourenportal von Outdooractive mit Wander-, Rad und Mountainbiketouren befüllt. So wird das gesamte Tourenangebot, nach und nach digitalisiert und einer breiten Masse an potenziellen Gästen zugänglich gemacht. Insgesamt werden die Marketingaktivitäten immer weiter auf digitale Medien verlagert.

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie ist das Vorantreiben der Online-Buchbarkeit. Geplant ist den Vermietern den Einstieg durch Schulungen und Beratungstermine zu erleichtern und Vorurteile aus der Welt zu schaffen. Zwei Schulungstermine in der Tourist Information Kochel a. See wurden bereits durchgeführt.

Um die Bereitschaft zur Online-Buchbarkeit zu erhöhen wäre es, aus Sicht der Touristischen Abteilung sinnvoll die Provisionsregelung bis auf Weiteres ruhen zu lassen. In seiner Sitzung am 28.04.2015 hat der Gemeinderat die Einführung der Online-Buchbarkeit beschlossen und weiterhin festgehalten, dass Vermieter diesen Service im ersten Jahr kostenlos nutzen können, danach aber 10 Prozent Provision seitens der Gemeinde verlangt werden (außer bei der Verwendung des elektronischen Meldescheins: 5 Prozent). Um im Wettbewerb mit anderen Regionen aufzuholen, sollte das oberste Ziel lauten, den Anteil an online-buchbaren Unterkünften zu erhöhen. Einnahmen aus Provisionen zu generieren ist daher aktuell eher zweitrangig.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

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