Rathaus Key Visual 1, © Tourist Information Kochel a. See, Fotograf: D. Weickel

Auszug - Franz-Marc-Grundschule Kochel a. See; Sanierung HLS, Festlegung der Ausführungstermine  

73. Sitzung des Gemeinderates Kochel a. See
TOP: Ö 6.2
Gremium: Gemeinderat Kochel a. See Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 17.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Kochel a. See
Ort: Rathaus Kochel a. See
K-0160/2019 Franz-Marc-Grundschule Kochel a. See; Sanierung HLS, Festlegung der Ausführungstermine
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GRK
  Bezüglich:
K-0189/2018
Federführend:Hauptverwaltung Beteiligt:Finanzverwaltung
Bearbeiter/-in: Pschorr, Beate   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Gemäß Beschluss des Gemeinderates v. 18.09.2018 wurde die Aufnahme des Projektes „Heizungstausch in der Franz-Marc-Grundschule mit neuer Regelungstechnik und Lüftung der Turnhalle“ in das Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur KIP-S mit einer Fördersumme i. H. v. 350.000 Euro zur Kenntnis genommen und die Verwaltung mit der Umsetzung des Projektes beauftragt. Der Bewilligungsbescheid von der Regierung von Oberbayern liegt seit Mai 2019 vor.

 

Inzwischen wurde vom beauftragten Ingenieurbüro die Grundlagenermittlung abgeschlossen und eine Entwurfsplanung vorgestellt. Auf dieser Basis werden nun die Kostenberechnung und die Ausschreibungsunterlagen erstellt. Ab Oktober könnte lt. Ingenieurbüro das Vergabeverfahren durchgeführt werden.

Zu berücksichtigen ist bei der Terminierung, dass für die Erneuerung der Lüftung die Turnhalle für ca. 1 Monat gesperrt werden muss (Demontage Bestand, Neubau Lüftung und ggf. Abhangdecke, Beleuchtung). Daher wäre die Umsetzung des Projekts in den Sommerferien 2020 sinnvoll, um den Schulbetrieb und die Nutzung durch die Vereine nicht unnötig einzuschränken.

Vor diesem Hintergrund erscheint eine Ausschreibung bereits im Oktober 2019 zu langfristig bis zur Ausführung. Sinnvoll wäre aufgrund der aktuellen Preistendenz und der Marktlage eine Ausschreibung im Januar 2020.

 

Soll das Projekt früher umgesetzt werden, müsste während der Heizperiode ein Heizmobil eingesetzt werden und die Nutzung wäre in Teilbereichen nicht oder nur eingeschränkt möglich.

 


Beschluss:

 

Die Ausschreibung für die Arbeiten zur Sanierung HLS in der Franz-Marc-Grundschule soll im Januar 2020 stattfinden und die Ausführung in den darauffolgenden Sommerferien durchgeführt werden. Die Verwaltung wird mit der Umsetzung beauftragt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

14 : 0